Letzte Suchanfragen
Löschen

Erfahren Sie mehr über unsere Antwort auf Covid-19. .

Mehr lesen

Gediminas-Turm

Gediminas-Turm
Der Gediminas-Schlossturm ist praktisch das einzige Überbleibsel der Oberen Burg, des mittelalterlichen Komplexes, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts in Vilnius errichtet wurde. Der Turm war einst die Belohnung für einen anstrengenden Aufstieg auf den Burgberg durch die Altstadt von Vilnius, doch heutzutage erleichtert eine Standseilbahn den Aufstieg zur Burg vom Hof außerhalb der Kathedrale und der Unterburg erheblich.
Auf einer Höhe von 48 m über dem Rest der Stadt hat nicht viel von der Oberen Burg die Bürgerkriege und russischen Belagerungen des 15. bis 17. Jahrhunderts in Litauen überstanden. Nachdem die Burg während des Krieges mit Moskau im Jahr 1655 beschädigt worden war, verlor sie ihre strategische Bedeutung und wurde nicht wieder aufgebaut. Allmählich verfiel sie. Die restlichen stabilen und sechseckigen Gediminas
Der Turm ist für das litauische Volk ein rotes Backsteinsymbol des Friedens geworden. Heute ist es Teil des Nationalmuseums Litauens mit neun Abteilungen. Im Inneren befindet sich eine kleine Ausstellung mit Waffen und Rüstungen. Weitaus beliebter ist jedoch der Panoramablick auf Vilnius von der Aussichtsplattform des Wahrzeichens. An einem klaren Tag sind der Fernsehturm und die Hochhauswohnanlagen
Sowjetische Besatzung lässt sich nachweisen; Die Aussicht ist bei Einbruch der Dunkelheit genauso gut, und die Lichter der Altstadt von Vilnius funkeln fröhlich darunter.
Adresse: 5 Arsenalo Street, Vilnuis, Lithuania, Litauen
Mehr lesen

8 Touren und Aktivitäten zum Erkunden von Gediminas-Turm

Filter
Daten auswählen
Heute
Morgen




Wussten Sie schon?Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.
Mehr erfahren
Wussten Sie schon?
Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.Mehr erfahren
Sortieren nach:Präsentiert
2-stündige Segway-Touren in Vilnius

2-stündige Segway-Touren in Vilnius

star-3
1
Bedecken Sie auf dieser Segway-Tour in Vilnius in kurzer Zeit jede Menge Boden. Treffen Sie sich mit Ihrem Reiseleiter und Ihrer Gruppe, um zu lernen, wie Sie Ihren zweirädrigen, elektrischen, selbstbalancierenden Roller bedienen können; Sie werden schnell den Dreh raus haben und durch die Stadt gehen. Zoomen Sie über die Kopfsteinpflasterstraßen der Altstadt und andere Highlights der Stadt, wählen Sie aus drei Routen. Während Sie reisen, hören Sie sich den Kommentar Ihres Führers an, um mehr über die Geschichte und Kultur von Vilnius zu erfahren.
Mehr
  • 2 Stunden
  • Kostenlose Stornierung
Ab
55,97 $ USD
Ab
55,97 $ USD


icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

No reviews, be the first!

  • Address: 5 Arsenalo Street
  • Hours: May - September: 10 a.m. to 7 p.m. October - April: 10a.m. to 5 p.m.
  • Admission: Adults 5LTL
Gediminas Castle Tower is practically all that remains of Upper Castle, the medieval complex that was constructed in Vilnius in the early 14th century. The tower was once the reward that followed an arduous climb up Castle Hill through Vilnius Old Town, but these days a funicular makes the journey up to the castle from the courtyard outside the Cathedral and Lower Castle much easier. 
 
Perched at a height of 157 feet (48 m) above the rest of the city, not much of the Upper Castle has survived the civil wars and Russian sieges of Lithuania’s 15th through 17th centuries. After being damaged during the war with Moscow in 1655, the castle lost its strategic importance and was not rebuilt, gradually falling into disrepair. The remaining sturdy and hexagonal Gediminas 
Tower has become a redbrick symbol of peace to the people of Lithuania; it now forms part of the nine-branch National Museum of Lithuania, and inside there is a small exhibition of weapons and armory. Far more popular, however, is the panoramic vista of Vilnius from the landmark’s viewing platform. On a clear day, the Television Tower and the high-rise apartment complexes 
evidencing Soviet occupation can be spotted; the view is just as good at nightfall with the lights of Vilnius Old Town twinkling merrily below.

Practical Info

Gediminas Tower is open daily from May through September, 10 a.m. to 7 p.m. In the remaining months, it closes at 5 p.m. Admission costs 5LTL. The funicular has the same opening dates, and one-way tickets costs 2LTL. A round-trip costs 3LTL. 

Tours & Tickets

See all

Vilnius City Sightseeing Tour

4 star rating: Recommended 27 Reviews

See the best that Vilnus has to offer.

Location: Vilnius, Lithuania
Duration: 2 hours 30 minutes (approx.)

From USD $27.94

See all Gediminas Tower Tours & Tickets

Viator uses cookies to improve your experience on our website. Learn more about how we use cookies and how to change your cookie settings | Close message