Erfahren Sie mehr über unsere Antwort auf Covid-19. .

Mehr lesen
Letzte Suchanfragen
Löschen
Ásbyrgi Canyon
Ásbyrgi Canyon

Ásbyrgi Canyon

star-5
18 Bewertungen

Der Ásbyrgi Canyon ist einer der Höhepunkte des Diamond Circle und enttäuscht nicht. Die hufeisenförmige Senke ist technisch gesehen Teil des Vatnajökull-Nationalparks (der größte in Europa) und misst ungefähr 3,5 Kilometer, ist 1,1 Kilometer breit und an den steilsten Klippen bis zu 100 Meter hoch. Was diesen Canyon jedoch so einzigartig macht, sind die markanten Felsformationen, die auf über der Hälfte seiner Länge vorhanden sind und durch die Mitte durch ein 25 Meter hohes Stück namens Eyjan ("die Insel") unterteilt sind, das neugierigen Wanderern und Tagesgästen spektakuläre Ausblicke bietet .

Diejenigen, die es vorziehen, in der Schlucht zu bleiben, werden es genießen, in den typisch isländischen Wäldern zu wandern, die aus kniehohen Büschen, Birken und Weiden bestehen. Die Schlucht wurde tatsächlich durch eine katastrophale Gletscherflut des Flusses Jökulsá nach der letzten Eiszeit - vor etwa 10.000 Jahren - infolge eines Vulkanausbruchs unter der Vatnajökull-Eiskappe gebildet. Zumindest laut Wissenschaft; Die isländische Folklore nimmt diese Geschichte anders auf. Der Legende nach wurde der Canyon durch den Hufabdruck von Odins (dem Allvater der nordischen Götter) Ross, einem kolossalen achtbeinigen Pferd, geformt, was sowohl die seltsame Form als auch die Größe des Canyons erklärt.

Der Ásbyrgi-Canyon bewacht den Jokulsa-Canyon und birgt zahlreiche Wunder wie die Felsformationen Hljoðaklettar, den mächtigen Dettifoss und sogar ganze Dörfer versteckter Menschen, Islands Version der Elfen. Einige Polarfüchse, Gyrfalcons, Schneehühner und grünflügelige Krickenten sind ebenfalls zu sehen.

Mehr erfahren
Cnr Dettifossvegur & Nordausturvegur, Iceland
Wann verreisen Sie?
Daten auswählen
Beliebt
Suchen Sie nach Erlebnissen, bei denen Sie kaum mit Menschenmassen in Berührung kommen.
Suchen Sie nach Erlebnissen mit zusätzlichen Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Gesundheit und Sicherheit.
Preis
$0
$500+
Dauer
Tageszeit
GesamtwertungLöschen
Spezialangebote

2 Ergebnisse

Sortieren nach:Präsentiert

Filter

Akureyri ATTRACTIONS See all

Ásbyrgi Canyon Tours

As one of the highlights of the Diamond Circle, Ásbyrgi Canyon doesn’t disappoint. The horseshoe-shaped depression is technically part of the Vatnajökull National Park (the largest in Europe) and measures approximately 3.5 kilometers in length, 1.1 kilometer across and up to 100 meters high at its steepest cliffs. What makes this canyon so unique though is the distinctive rock formations present in over half its length, divided through the middle by a 25-meter-high piece called Eyjan ("the Island"), which offers spectacular views to curious hikers and day visitors.

Those would who prefer to stay down the canyon will enjoy walking in the typically Icelandic woodland, which consists of knee-high shrubberies, birch and willow trees. The canyon was actually formed by a catastrophic glacial flooding of the river Jökulsá after the last Ice Age -roughly 10,000 years ago—resulting from a volcanic eruption underneath the Vatnajökull ice cap. At least, according to science; Icelandic folklore has a different take on this story. Legend has it that the canyon was formed by the hoof print of Odin's (the all-father of the Norse gods) steed, a colossal eight-legged horse, which explains both the canyon’s odd shape and size.

Ásbyrgi Canyon stands guard to the Jokulsa Canyon and holds numerous wonders like the Hljoðaklettar rock formations, the mighty Dettifoss and even entire villages of hidden people, Iceland’s version of elves. A few Arctic foxes, gyrfalcons, ptarmigans and green-winged teals can also be seen. 

Practical Info

Ásbyrgi Canyon is located 63 kilometers (39 miles) east of Húsavík and can be reached in less than one hour via route 85. 

Tours & Tickets

See all

4X4 Private Tour from Akureyri, Akureyri, null

4X4 Private Tour from Akureyri

Join the private day tour for 1-6 person from Akureyri and we help you to organize your perfect day around Akureyri, to Lake Mývatn, Dettifoss or wherever ...  Read more

Location: Akureyri, Iceland
Duration: 1 day (approx.)

From USD $1,232.99
Diamond Circle Day Trip from Akureyri, Akureyri, Private Sightseeing Tours

Diamond Circle Day Trip from Akureyri

5 star rating: Highly Recommended 5 Reviews

Discover northern Iceland’s Diamond Circle on a full-day tour from Akureyri! With a knowledgeable guide, check off the incredible natural wonders, ...  Read more

Location: Akureyri, Iceland
Duration: 10 hours (approx.)

From USD $355.50

See all

Viator uses cookies to improve your experience on our website. Learn more about how we use cookies and how to change your cookie settings | Close message