Letzte Suchanfragen
Löschen

Die Welt beginnt sich zu öffnen, und wir möchten Ihnen helfen sich sicher zu fühlen wenn Sie sich nach draußen begeben um die Welt zu entdecken. Erfahren Sie welche Schritte Tourveranstalter unternehmen um Sie zu schützen, und suchen Sie nach Aktivitäten mit erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen. Bevor Sie sich jedoch auf Ihre Reise begeben, ist es immer am Besten die aktuellsten Bestimmungen in Ihrer Destination zu überprüfen.

Mehr lesen

Kap Sounion

star-4.5
120 Bewertungen
Kap Sounion
Die steilen Klippen, atemberaubenden Ausblicke, epischen Sonnenuntergänge und fotogenen Ruinen von Cape Sounion (auch Cape Sounio) gehören zu den beliebtesten Tagesausflügen nach Athen. Der 444 v. Chr. Erbaute Poseidon-Tempel mit seinen eleganten Säulen aus weißem Marmor ist der Star der Show. Es gibt jedoch einen kleinen Strand vor Ort und eine Vielzahl von Restaurants in der Nähe.

Die Grundlagen
Während es in der Gegend viele Hotels und Villen gibt, besuchen internationale Reisende Kap Sounion am häufigsten als Tages- oder Halbtagesausflug von Athen aus. Außerhalb der ausgewählten Kalendertage, an denen der Eintritt zu griechischen Kulturerbestätten kostenlos ist (und die Attraktionen voll sind), müssen Sie ein Ticket bezahlen. Kinder unter 18 Jahren, EU-Studenten und Menschen mit Behinderungszertifikaten sind kostenlos, während Nicht-EU-Studenten und EU-Bürger über 65 einen ermäßigten Preis erhalten.

Der einfachste Weg, das Kap zu besuchen, ist eine Tour. Zu den Optionen der Cape Sounion-Tour gehören Sonnenuntergangstouren, bei denen die Aussicht über die Inseln und den Peloponnes optimal genutzt wird, und Segelkreuzfahrten, bei denen Sie den Tempel von unten bewundern und dann zur genaueren Betrachtung aufsteigen können, sowie Bustouren und private Touren.

Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie gehen
  • Cape Sounion ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf dem griechischen Festland und ein Muss für Fotografen, Instagrammer und Geschichtsinteressierte.
  • Der Dichter Lord Byron aus dem 19. Jahrhundert hat seinen Namen in eine der Säulen hier eingraviert. Bitte folgen Sie nicht seinem Beispiel, obwohl es viele Reisende gibt.
  • Auf dem Gelände befinden sich ein Café-Restaurant, ein Souvenirladen und Toiletten.
  • Hänge und unebenes Gelände stellen einige Herausforderungen dar, aber es ist möglich, mit einem Rollstuhl in die Nähe des Poseidon-Tempels zu gelangen. Der steile Strandweg ist nicht rollstuhlgerecht.

Wie man dorthin kommt
Das Kap Sounion überblickt die Ägäis, etwa 65 Kilometer südöstlich der Innenstadt von Athen. Die meisten Touren folgen der malerischen Küstenstraße. Obwohl KTEL Busse vom Mavromateon-Terminal mit Haltestellen in der Innenstadt von Athen betreibt, finden die meisten Reisenden eine Tour schneller und bequemer.

Wann man dorthin kommt

Cape Sounion ist sieben Tage in der Woche von morgens bis abends geöffnet und schließt am 1. Januar, 25. März, 1. Mai, 25. und 26. Dezember sowie am griechisch-orthodoxen Ostersonntag. Am griechisch-orthodoxen Karfreitag und am Ostersonntag gelten reduzierte Öffnungszeiten. Die meisten Touren finden nachmittags statt, kommen Sie also an einem frühen Wochentagmorgen an, um die beste Chance auf einen ruhigen Ort zu haben. Vermeiden Sie Wochenenden, griechische Feiertage und Tage, an denen griechische Kulturerbestätten freien Eintritt bieten.

Die Tempel am Kap Sounion
Cape Sounion hat eine strategische Lage an der südlichsten Spitze von Attika und ist seit prähistorischen Zeiten besetzt. Homer erwähnt es. Während es sich um den Poseidon-Tempel aus dem 5. Jahrhundert handelt, der Reisende ans Kap zieht, beherbergt der Ort auch einen kleineren und viel ruinierteren Tempel der Athene, eine befestigte Siedlung und einen Hafen.
Adresse: EO91, Lavreotiki, Cape Sounion, Greece 19500, Griechenland
Mehr lesen

0 Touren und Aktivitäten zum Erkunden von Kap Sounion

Filter
Daten auswählen
Heute
Morgen




Keine Ergebnisse!

Wussten Sie schon?Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.
Mehr erfahren
Wussten Sie schon?
Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.Mehr erfahren
Sortieren nach:Präsentiert

icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

Recent Searches
Clear
icon_solid_phone
Questions? (888) 651-9785(888) 651-9785

We’re committed to helping you feel confident as you get back out there. Check out our flexible cancellation policies and learn what steps operators are taking to keep you safe. As conditions evolve, check local regulations for the latest information.

Read More

Cape Sounion Tours

star-4.5
227 Reviews
Cape Sounion
The sheer cliffs, sweeping views, epic sunsets, and photogenic ruins of Cape Sounion (also written Cape Sounio) form one of the most popular Athens day trips. Built in 444 BC, the Temple of Poseidon with its elegant white-marble columns is the star of the show, but there’s a small beach on-site and a wealth of dining options nearby.

The Basics
While there are plenty of hotels and villas in the area, international travelers most commonly visit Cape Sounion as a day trip or half-day trip from Athens. Outside of the select calendar days when admission to Greek heritage sites is free (and attractions get crazy busy), you’ll need to pay for a ticket. Under-18s, EU students, and people with disability certificates go free, while non-EU students and EU nationals over the age of 65 enjoy a discounted rate.

The easiest way to visit the cape is on a tour. Cape Sounion tour options include sunset tours, which make the most of views that span islands and the Peloponnese, and sailing cruises, which enable you to admire the temple from below then ascend for a closer look, as well as bus tours and private tours.

Things to Know Before You Go
  • One of the most iconic sights in mainland Greece, Cape Sounion is a must for photographers, Instagrammers, and history buffs.
  • The 19th-century poet Lord Byron carved his name into one of the columns here. Please don’t follow his example, although plenty of travelers have.
  • The site includes a café-restaurant, a gift shop, and restrooms.
  • Slopes and uneven terrain present some challenges, but it’s possible to get close to the Temple of Poseidon using a wheelchair. The steep beach path is not wheelchair-accessible.

How to Get There
Cape Sounion overlooks the Aegean Sea, about 40 miles (65 kilometers) southeast of downtown Athens; most tours follow the scenic coast road. Though KTEL operates buses from the Mavromateon Terminal with stops in downtown Athens, most travelers find a tour is quicker and more convenient.

When to Get There

Cape Sounion is open from morning to sunset seven days a week, closing on January 1, March 25, May 1, December 25 and 26, and Greek Orthodox Easter Sunday, with reduced hours on Greek Orthodox Good Friday and Easter Saturday. Most tours visit in the afternoons, so arrive early on a weekday morning for your best chance of a quiet site. Avoid weekends, Greek holidays, and days when Greek heritage sites offer free admission.

The Temples at Cape Sounion
In a strategic position at the southernmost tip of Attica, Cape Sounion has been occupied since prehistoric times and is mentioned by Homer. While it’s the 5th-century Temple of Poseidon, the sea god, that draws travelers to the cape, the site is also home to a smaller and much more ruined temple of Athena, a fortified settlement, and a port.
Address: EO91, Lavreotiki, Cape Sounion 19500, Greece
Read More

0 Tours and Activities to Experience Cape Sounion

Filter
Select Dates
Today
Tomorrow




No results found!

Did you know?You can reserve your spot today and pay when you're ready.
Learn more
Did you know?
You can reserve your spot today and pay when you're ready.Learn more
Sort by:Featured

icon_solid_phone
Book online or call
(888) 651-9785
(888) 651-9785