Letzte Suchanfragen
Löschen
Arataki Besucherzentrum
Arataki Besucherzentrum

Arataki Besucherzentrum

Freier Eintritt
300 Scenic Dr, Oratia

Die Grundlagen

Das Arataki-Besucherzentrum wurde Anfang der neunziger Jahre eröffnet, um Besucher in den Waitakere Ranges willkommen zu heißen, die mehr als 16.000 Hektar umfassen. Die Berge, in denen mehr als 500 einheimische Pflanzenarten und rund 50 einheimische Vogelarten beheimatet sind, sind ein beliebtes Ziel für Wanderer, Camper und Naturliebhaber.

Das Besucherzentrum bietet eine Reihe von Displays, die die Geschichte und Geographie des Gebiets detailliert beschreiben. Ranger können Sie beraten, wo Sie spazieren gehen, wo Sie campen (Zelt oder Wohnmobil) und wie Sie mit jedem Wetter umgehen können. Das Zentrum beherbergt auch eine Reihe wunderschöner MaoriWhakairo (Schnitzereien) und einen zentralenPou (Säule), der die Vorfahren des lokalen MaoriIwi (Stamm), Te Kawerau a Maki, darstellt. Viele Sightseeing-Touren von Auckland zur neuseeländischen Westküste halten im Zentrum.

Alle anzeigen

Dinge zu wissen, bevor Sie gehen

  • Das Arataki Besucherzentrum ist ein Muss für Erstbesucher der Waitakere Ranges und für alle, die mehr über die Region erfahren möchten.

  • Der Arataki Nature Trail bietet eine Reihe von Rundwanderungen, die den Besuchern die Flora und Fauna der Ranges näher bringen.

  • Das Besucherzentrum und die umliegenden Wanderwege, einschließlich des Arataki Nature Trail, haben nur eingeschränkten Zugang für Rollstuhlfahrer und andere Personen mit Mobilitätsproblemen.

  • Für Spaziergänge, die vom Besucherzentrum aus beginnen, stehen Parkplätze vor Ort zur Verfügung.

  • Die Waitakere Ranges sind ein trashfreier Park. Nehmen Sie all Ihren Müll und das Recycling nach dem Besuch mit.

Alle anzeigen

Wie man dorthin kommt

Das Arataki Visitor Centre befindet sich am Scenic Drive, einer Straße, die sich von Titirangi im Westen Aucklands um den östlichen Rand der Waitakere Ranges windet. Es ist ungefähr 26 Kilometer von der Queen Street entfernt.

Alle anzeigen

Reiseideen

Top Auckland Neighborhoods

Top Auckland Neighborhoods

So verbringen Sie 3 Tage in Auckland

So verbringen Sie 3 Tage in Auckland


Wann man dorthin kommt

Es lohnt sich, das Arataki-Besucherzentrum zur ersten Station Ihres Besuchs in den Ranges zu machen. Es ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Waitakere Ranges sind immer schön, aber besonders schön im Sommer. Viele Spaziergänge und Aussichtspunkte bieten einen Panoramablick auf die Westküste und Auckland.

Alle anzeigen

Kauri Dieback in den Waitakere Ranges

Die Kauri-Sterbekrankheit bedroht die Gesundheit der einheimischen Kauri-Bäume in der Region. Infolgedessen wurden einige Spaziergänge und Campingplätze auf unbestimmte Zeit geschlossen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die Park Ranger des Arataki Visitor Centers können Ihnen mitteilen, welche Strecken und Campingplätze zum Zeitpunkt Ihres Besuchs für die Nutzung geöffnet sind. Sie können auch auf der Website des Auckland Council nach Anleitungen suchen.

Alle anzeigen

Recent Searches
Clear
Arataki Visitor Centre
Arataki Visitor Centre

Arataki Visitor Centre

Free admission
300 Scenic Dr, Oratia

The Basics

The Arataki Visitor Centre opened in the early 1990s as a place to welcome visitors to the Waitakere Ranges, which cover more than 39,500 acres (16,000 hectares). The mountains, home to more than 500 species of native plant and around 50 species of native bird, are a popular destination for hikers, campers, and nature lovers.

The visitor center presents a range of displays detailing the history and geography of the area, and rangers can advise you on where to walk, where to camp (tent or campervan), and how to deal with any incoming weather. The center is also home to a series of beautiful Maoriwhakairo (carvings) and a centralpou (pillar) representing the ancestors of the local Maoriiwi (tribe), Te Kawerau a Maki. Many sightseeing tours to New Zealand’s west coast from Auckland stop at the center.

Show all

Things to Know Before You Go

  • The Arataki Visitor Centre is a must for first-time visitors to the Waitakere Ranges and anyone wanting to learn more about the area.

  • The Arataki Nature Trail offers a series of loop walks that introduce visitors to the Ranges’ flora and fauna.

  • The visitor center and its surrounding walks, including the Arataki Nature Trail, have limited access for wheelchair users and others with mobility concerns.

  • On-site parking is available for those doing walks that start from the visitor center.

  • The Waitakere Ranges is a trash-free park; take all your rubbish and recycling with you after visiting.

Show all

How to Get There

The Arataki Visitor Centre is located on Scenic Drive, a road that winds from Titirangi in west Auckland around the eastern edge of the Waitakere Ranges. It’s about a 16-mile (26-kilometer) drive from Queen Street.

Show all

Trip ideas


When to Get There

It’s worth making the Arataki Visitor Centre the first stop on your visit to the Ranges; it is open daily from 9am to 5pm. The Waitakere Ranges are always lovely, but are particularly beautiful in summer, with many walks and lookouts offering panoramic views of the west coast and Auckland.

Show all

Kauri Dieback in the Waitakere Ranges

Kauri dieback disease threatens the health of the area’s native kauri trees. As a result, a number of walks and campgrounds have been closed indefinitely to stop the disease from spreading. The Arataki Visitor Centre’s park rangers can tell you which tracks and campgrounds are open for use at the time of your visit. You can also check the Auckland Council website for guidance.

Show all