Letzte Suchanfragen
Löschen
AlliiertenMuseum
AlliiertenMuseum

AlliiertenMuseum

Freier Eintritt
Clayallee 135, Berlin, Germany, 14195

Die Grundlagen

Das Alliierte Museum beherbergt Erinnerungsstücke und eine Reihe wichtiger Dokumente aus der Zeit des Kalten Krieges im ehemaligen Außenposten-Kino der Amerikaner. Zu den Highlights zählen die erste Kontrollkabine am Checkpoint Charlie, ein britisches Flugzeug von Handley Page Hastings, das während der sowjetischen Blockade Berlins eingesetzt wurde, ein Berliner Spionagetunnel und das erste Satellitenbild Berlins aus CIA-Archiven.

Das Alliierte Museum bietet Führungen für Gruppen an. Dazu gehören in der Regel eine Diskussion über die Präsenz der Alliierten in Berlin während des Kalten Krieges und ein Blick auf wichtige Erinnerungsstücke. Der Eintritt in das Museum ist im Berliner Pass enthalten, ebenso wie die Höhepunkte der Stadt wie der Berliner Dom, das Checkpoint Charlie Museum und das Pergamon Museum.

Alle anzeigen

Dinge zu wissen, bevor Sie gehen

  • Das Alliierte Museum ist ein Muss für Geschichtsinteressierte des Kalten Krieges.

  • Der Eintritt ins AlliiertenMuseum ist für alle Gäste frei. Führungen sind nach vorheriger Absprache zwei Wochen im Voraus möglich.

  • Das Alliierte Museum ist für Rollstuhlfahrer zugänglich, obwohl einige Displays aus Rollstuhlhöhe nicht sichtbar sind.

Alle anzeigen

Wie man dorthin kommt

Das Alliierte Museum befindet sich in der Clayalle 134 im Stadtteil Dahlem im Südwesten Berlins, nur wenige Gehminuten vom Brückenmuseum entfernt. Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu gelangen, nehmen Sie die U3 nach Oskar-Helene-Heim oder den Bus 115 oder X83 bis zur Haltestelle AlliiertenMuseum. Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort für diejenigen zur Verfügung, die lieber fahren möchten.

Alle anzeigen

Reiseideen

Street Art in Berlin

Street Art in Berlin


Wann man dorthin kommt

Das Alliierte Museum, das täglich außer montags geöffnet ist, ist selten überfüllt, was es zu einem guten Anblick macht, mitten am Tag zu besuchen, wenn die Blockbuster-Sehenswürdigkeiten am stärksten frequentiert sind.

Alle anzeigen

Dahlem während des Kalten Krieges

Das Alliierte Museum befindet sich in der Nachbarschaft von Dahlem im amerikanischen Sektor Westberlins. Die Dauerausstellung befindet sich im Outpost-Theater, das von 1953 bis zum Ende des Kalten Krieges von amerikanischen Truppen genutzt wurde. Die US-Armee baute auch ein Einkaufszentrum und eine Bibliothek in dem Raum, um den Komfort der Heimat in die vom Krieg heimgesuchte Stadt Westberlin zu bringen.

Alle anzeigen

Recent Searches
Clear
Allied Museum (AlliiertenMuseum)
Allied Museum (AlliiertenMuseum)

Allied Museum (AlliiertenMuseum)

Free admission
Clayallee 135, Berlin, Germany, 14195

The Basics

The Allied Museum houses memorabilia and a number of important documents from the Cold War era in what was the Americans’ Outpost movie theater. Highlights include the first control cabin at Checkpoint Charlie, a Handley Page Hastings British plane used during the Soviet blockade of Berlin, a Berlin spy tunnel, and the first satellite image of Berlin from CIA archives.

The Allied Museum offers guided tours to groups, and these typically include a discussion of the Allied presence in Berlin during the Cold War and a look at important pieces of memorabilia. Admission to the museum is included in the Berlin Pass, along with city highlights such as Berlin Cathedral (Berliner Dom), Checkpoint Charlie Museum, and Pergamon Museum.

Show all

Things to Know Before You Go

  • The Allied Museum is a must-visit for Cold War history buffs.

  • Admission to the AlliiertenMuseum is free for all guests, and guided tours are available with prior arrangement two weeks in advance.

  • The Allied Museum is wheelchair accessible, though some displays are not visible from wheelchair height.

Show all

How to Get There

The Allied Museum is located at Clayalle 134 in the Dahlem neighborhood in southwest Berlin, within walking distance of the Brücke Museum. To get there by public transit, take the U3 to Oskar-Helene-Heim or bus 115 or X83 to the AlliiertenMuseum stop. Free parking is available on-site for those who would prefer to drive.

Show all

Trip ideas

Street Art in Berlin

Street Art in Berlin


When to Get There

The Allied Museum, which is open every day but Monday, is rarely crowded, making this is a good sight to visit in the middle of the day when blockbuster sights are at their busiest.

Show all

Dahlem During the Cold War

The Allied Museum stands in the neighborhood of Dahlem, in what was the American sector of West Berlin. The permanent exhibition is housed in the Outpost theater, used by American troops from 1953 until the end of the Cold War. The US Army also built a shopping mall and a library in the space, bringing the comforts of home to the war-torn city of West Berlin.

Show all