Erfahren Sie mehr über unsere Antwort auf Covid-19. .

Mehr lesen
Letzte Suchanfragen
Löschen
Place de la Comédie
Place de la Comédie

Place de la Comédie

star-5
51 Bewertungen

Der fußgängerfreundliche Place de la Comédie, der Sammelpunkt vieler Hauptstraßen der Stadt, ist ein unvermeidlicher Stopp auf jeder Bordeaux-Route. Dieser lebhafte und elegante Platz stammt aus der Zeit der Gallo-Römer, als hier noch das geschäftige Forum von Burdigala stattfand, und die Besucher könnten sich aufgrund der außergewöhnlichen Architektur des Grand Théâtre für einen Moment täuschen lassen, tatsächlich in die Vergangenheit gereist zu sein. Es wurde im neoklassizistischen Stil entworfen und verfügt über einen 12-Säulen-Portikus aus Korinth, der von Statuen überragt wird, die die neun Musen und drei Göttinnen darstellen. Dennoch erlangte der Place de la Comédie erst im 18. Jahrhundert sein Ansehen.

Der Architekt Victor Louis, der auch das Pariser Palais Royal und das Théâtre Français konzipierte, wollte, dass Bordeaux einen Tempel der Künste hat, der die neu entdeckte Größe der Stadt widerspiegelt. Das Grand Théâtre wurde schnell zu einem der prächtigsten Theater Europas (es war in der Tat die Inspiration für die verschwenderische Opéra Garnier in Paris) und schließlich zu einem der wenigen Opernhäuser mit Holzrahmen, die nicht verbrannt wurden oder umfangreich umgebaut werden mussten .

Das Grand Théâtre ist vielleicht am bekanntesten für sein außergewöhnliches Interieur, aber seine beeindruckende Fassade verleiht dem Place de la Comédie einen beneidenswerten Reiz, der nur durch die Anwesenheit des Fünf-Sterne-Hotels Regent noch verstärkt wird. Es ist vielleicht nicht der größte Platz in Bordeaux, aber sicherlich der eleganteste und romantischste, besonders nach Einbruch der Dunkelheit.

Mehr erfahren
Di-Sa 13-18: 30 Uhr
Place de la Comédie, Bordeaux, France, 33000

Touren und Aktivitäten zum Erkunden von Place de la Comédie

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Wie wäre es mit etwas anderem?Alle Touren für Bordeaux anzeigen

Place de la Comédie Tours

The converging point of many of the city’s high streets, pedestrianized Place de la Comédie is an inevitable stop on any Bordeaux itinerary. This lively and elegant square dates back to Gallo-Roman times, back when it was still home to the busy forum of Burdigala, and visitors could be momentarily fooled into thinking they've actually traveled back in time thanks to the Grand Théâtre’s exceptional architecture. Designed in the neo-classical style, it features a 12-column Corinthian portico surmounted by statues that represent the nine muses and three goddesses. Nevertheless, it wasn't until the 18th century that Place de la Comédie gained its prestige. 

Architect Victor Louis–who also conceived Paris’ Palais Royal and Théâtre Français–wanted Bordeaux to have a temple of the arts that would reflect the city’s newly found grandeur. Grand Théâtre would quickly become one of the most sumptuous theaters across Europe (it was, in fact, the inspiration behind Paris’ lavish Opéra Garnier), and eventually, one of the very few wooden frame opera houses not to have burnt or required extensive rebuilding.

The Grand Théâtre may be most famous for its exceptional interior, but its impressive façade gives Place de la Comédie an enviable allure, which is only enhanced by the presence of the five-star Regent hotel. It may not be Bordeaux’s largest square, but it surely is the most elegant and most romantic, especially after night fall.

Practical Info

Place de la Comédie is located just outside the historic center of Bordeaux, just south of Place des Quinconces. It is accessible on foot, by tram via Route B (stop Grand Théâtre) or by car. The nearest parking lot is Vinci Park Services on Place des Grands Hommes. Parking costs €2 per hour. The Grand Théâtre is closed on Sunday and Monday but is open for visits from Tuesday to Saturday between 1 and 6:30 p.m. Guided tours run every Wednesday and Saturday at 2:30, 4 and 5:30 p.m. Visits cost €5 but are free for those under 26 years old.
Location
Address: Place de la Comédie, Bordeaux 33000, France
clock-o
Hours: Tues-Sat 1-6:30 p.m.
ticket-star
Admission: €5
Read More

3 Tours & Activities to Experience

times
icon-filterFilter
Clear all
Select Dates
Sort by:Default




mobile_o
Having trouble booking online?
(888) 651-9785
Call (888) 651-9785