Letzte Suchanfragen
Löschen

Erfahren Sie mehr über unsere Antwort auf Covid-19. .

Mehr lesen

Submarine Vesikko

Submarine Vesikko
Was macht ein deutsches U-Boot vom Typ II als Museum an den Ufern der Seefestung Suomenlinna in Helsinki? Hier ist die Geschichte. Vesikko wurde 1931 von den Niederlanden gebaut und war ein geheimes U-Boot, das zu Versuchszwecken für die deutsche Marine gebaut wurde. Es wurde heimlich in Finnland gebaut, weil der Vertrag von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg Deutschland offiziell die Herstellung von Rüstungsgütern untersagte.

Im Jahr 1935 kauften die finnischen Streitkräfte jedoch das U-Boot Vesikko und seine Marine setzte das U-Boot erfolgreich ein, um Finnland vor dem Einmarsch in Russland während des Zweiten Weltkriegs zu schützen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Finnland nach dem Pariser Friedensvertrag von 1947 das Halten von U-Booten untersagt und 1953 angewiesen, seine kleine Flotte von fünf U-Booten für Schrott an Belgien zu verkaufen. Das einzige im Land verbliebene U-Boot war Vesikko. Aber was bedeutet "Vesikko"? Es ist der finnische Name für den europäischen Nerz. Immerhin sind U-Boot und Tier kleine Raubtiere.

Als eines der fortschrittlichsten U-Boot-Designs seiner Zeit ist ein Besuch im Inneren für den modernen Besucher ein ziemlicher Schock. Nach heutigen Maßstäben ist das U-Boot winzig und es ist faszinierend, hineingehen zu können, um alles zu sehen und zu berühren, und sich vorzustellen, wie eine 20-köpfige Besatzung zu dieser Zeit in die klaustrophobischen Wände gepasst hätte. Das U-Boot Vesikko, eine der Hauptattraktionen von Suomenlinna, empfängt jährlich fast 30.000 Besucher.

Practical Info

The sub is open daily from mid-May until the end of August from 11 a.m. to 6 p.m. Entrance costs 5 EUR. To reach the Suomenlinna island, a public ferry can be taken from Kauppatori.
Adresse: Susisaari, Helsinki, Finland 00190, Finnland
Einlass: 5 EUR
Mehr lesen

1 Touren und Aktivitäten zum Erkunden von Submarine Vesikko

Filter
Daten auswählen
Heute
Morgen




Wussten Sie schon?Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.
Mehr erfahren
Wussten Sie schon?
Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.Mehr erfahren
Sortieren nach:Präsentiert
Helsinki Card

Helsinki Card

star-4.5
105
Entdecken Sie Helsinki in Ihrem eigenen Tempo und sparen Sie Geld, während Sie die Stadt mit der Helsinki Card oder der Helsinki Card Region erkunden. Kaufen Sie eine 24-, 48- oder 72-Stunden-Karte, und zeigen Sie einfach Ihre Karte vor, um die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt (und der gesamten Metropol-Region mit der Helsinki Card Region) zu nutzen. Außerdem erhalten Sie kostenlosen Eintritt zu vielen der beliebtesten Museen und Attraktionen in Helsinki, darunter die beeindruckende Kunstgalerie Ateneum und die Festung Suomenlinna. Fügen Sie eine kostenlose Audiotour, einen kostenlosen Reiseführer und eine kostenlose Karte sowie wertvolle Rabatte auf Touren, Mahlzeiten und andere Erlebnisse hinzu, und machen Sie das Beste aus Ihrem Aufenthalt in Helsinki.
Mehr
  • 1 bis 3 Tage
  • Kostenlose Stornierung
Ab
68,35 $ USD
Ab
68,35 $ USD


icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

Submarine Vesikko Tours

1 Review
What is a German type-II U-boat doing as a museum on the shores of Helsinki’s Suomenlinna Sea Fortress? Here’s the story. Built by the Dutch in 1931, Vesikko was a secret submarine built for experimental purposes for the German Navy. It was built in secret in Finland because, after World War I, the Treaty of Versailles officially banned Germany from making armaments.

In 1935, however, the Finnish Defence Forces bought Vesikko submarine, and its navy successfully used the sub to protect Finland against encroaching Russia during World War II. After the second world war, under the Paris Peace Treaty of 1947, Finland was banned from keeping submarines and was ordered to sell its little fleet of five to Belgium for scraps in 1953. The only submarine left in the country was Vesikko. But what does “Vesikko” mean? It’s the Finnish name for the European mink. After all, both submarine and animal are small predators.

One of the most advanced submarine designs of its time, a visit inside is quite a shock to the modern visitor. By today’s standards, the submarine is tiny, and it’s fascinating to be able to go inside to see and touch everything, imagining just how a 20-man crew would have fit in its claustrophobic walls at the time. One of Suomenlinna’s main attractions, Vesikko submarine receives nearly 30,000 visitors a year. 

Practical Info

The sub is open daily from mid-May until the end of August from 11 a.m. to 6 p.m. Entrance costs 5 EUR. To reach the Suomenlinna island, a public ferry can be taken from Kauppatori.
Location
Address: Susisaari, Helsinki 00190, Finland
ticket-star
Admission: 5 EUR
Read More

1 Tours & Activities to Experience

times
icon-filterFilter
Clear all
Select Dates
Sort by:Default

Helsinki Card

Explore Helsinki at your own pace and save money as you sightsee with the great-value Helsinki Card or Helsinki Card Region. Buy a 24-, 48- or 72-hour card and simply show your card to enjoy free public transport around the city (and in whole metropolitan area with Helsinki Card Region), plus complimentary admission to many of top Helsinki museums and attractions, including the stellar Ateneum art gallery, and Suomenlinna Fortress. Add a free audio city tour, a complimentary guidebook and map, plus valuable savings on tours, meals and other experiences, and it’s an excellent way to make the most of Helsinki.
  • Duration: 1 day
From
$55.42 USD
See Details
  • Duration: 1 day
From
$55.42 USD


mobile_o
Having trouble booking online?
(888) 651-9785
Call (888) 651-9785