Letzte Suchanfragen
Löschen
Koblenz Seilbahn Koblenz
Koblenz Seilbahn Koblenz

Koblenz Seilbahn Koblenz

lower station – Konrad-Adenauer-Ufer; upper station – Greiffenklaustraße , Koblenz, Rhineland-Palatinate, 56068

Die Grundlagen

Reisende können von der unteren Station in der Nähe der Basilika St. Castor aus mit der Seilbahn fahren. Die Reise bietet einige der besten Aussichten auf Koblenz und die umliegenden Täler, bevor die Passagiere an der oberen Station am Eingang zur Festung Ehrenbreitstein abgesetzt werden.

Koblenz wird in der Regel auf einem Tagesausflug von Frankfurt aus besucht, bei dem Reisende häufig eine Seilbahnfahrt mit einer Flusskreuzfahrt kombinieren oder nahe gelegene Sehenswürdigkeiten wie die alte Ehrenbreitsteinfestung, die Deutsche Ecke, die Mosel oder die Rheinschlucht.

Alle anzeigen

Dinge zu wissen, bevor Sie gehen

  • Ein Kombiticket beinhaltet eine Seilbahnfahrt und den Eintritt in die Festung Ehrenbreitstein und ihre Exponate.

  • Kabine 18 bietet bei Bedarf Platz für einen Elektrorollstuhl.

  • Hunde dürfen gegen eine zusätzliche Gebühr mit der Seilbahn fahren.

  • Die malerische Koblenzer Seilbahn wird oft als „Romantischer Rhein“ bezeichnet und ist eine gute Wahl für Paare.

Alle anzeigen

Wie man dorthin kommt

Der einfachste Weg nach Koblenz ist eine geführte Tour von Frankfurt aus, die etwa 90 Minuten von Koblenz entfernt auf der Straße liegt. Es ist auch möglich, einen direkten Zug von Frankfurt zum Koblenzer Hauptbahnhof zu nehmen. Um zur unteren Station der Koblenzer Seilbahn zu gelangen, begeben Sie sich in den Bereich hinter der Basilika St. Castor in der Nähe der deutschen Ecke.

Alle anzeigen

Wann man dorthin kommt

Die Koblenzer Seilbahn ist ganzjährig geöffnet und hat zwischen April und Oktober längere Öffnungszeiten. Koblenz ist in den Sommermonaten Juli und August am stärksten frequentiert. Planen Sie daher, früh am Morgen anzureisen, um die Besucherzahlen in dieser Zeit zu vermeiden. An klaren Tagen ist die Aussicht auf die Rhein- und Moseltäler außergewöhnlich.

Alle anzeigen

Andere Aktivitäten in Koblenz

In der UNESCO-geschützten Rheinschlucht gibt es rund um Koblenz viel zu tun. Nach dem Besuch der Koblenzer Seilbahn besuchen Sie das Denkmal Historiensaule, die Deutsche Ecke und die Festung Ehrenbreitstein. Architekturfans werden die Basilika St. Castor und den Jesuitenplatz zu schätzen wissen. Sie sollten auch Zeit für Weinproben in den Weinbergen des Rheintals sparen.

Alle anzeigen

Recent Searches
Clear
Koblenz Cable Car (Seilbahn Koblenz)
Koblenz Cable Car (Seilbahn Koblenz)

Koblenz Cable Car (Seilbahn Koblenz)

lower station – Konrad-Adenauer-Ufer; upper station – Greiffenklaustraße , Koblenz, Rhineland-Palatinate, 56068

The Basics

Travelers can catch a ride on the cable car from its lower station near the Basilica of St. Castor. The trip offers some of the very best views of Koblenz and the surrounding valleys before dropping passengers off at the upper station, set at the entrance to Ehrenbreitstein Fortress.

Koblenz is typically visited on a day trip from Frankfurt, during which travelers often combine a cable car ride with a river cruise or visits to nearby attractions such as the ancient Ehrenbreitstein Fortress, the German Corner (Deutsches Eck), the Moselle area, or the Rhine Gorge.

Show all

Things to Know Before You Go

  • A combo ticket includes a cable car ride and entry to Ehrenbreitstein Fortress and its exhibits.

  • Cabin 18 offers space for an electric wheelchair as needed.

  • Dogs are allowed to travel by cable car for an additional fee.

  • Often described as “The Romantic Rhine,” the scenic Koblenz Cable Car is a good choice for couples.

Show all

How to Get There

The easiest way to get to Koblenz is with a guided tour from Frankfurt, set about 90 minutes from Koblenz by road. It’s also possible to take a direct train from Frankfurt to Koblenz main station. To get to the Koblenz Cable Car lower station, head to the area behind Basilica of St. Castor, near the German Corner.

Show all

When to Get There

The Koblenz Cable Car is open year-round with longer hours between April and October. Koblenz is busiest during the summer months of July and August, so plan to arrive early in the morning to avoid the crowds visiting during this time. On clear days, the views of the Rhine and Moselle valleys are exceptional.

Show all

Other Things to Do in Koblenz

Situated in the UNESCO-listed Rhine Gorge, there is plenty to do around Koblenz. After visiting the Koblenz Cable Car, head to the Historiensaule monument, the German Corner, and Ehrenbreitstein Fortress. Architecture fans will enjoy Basilica of St. Castor and Jesuitenplatz. You should also save time for wine tastings at the vineyards of the Rhine Valley.

Show all