Letzte Suchanfragen
Löschen

Moseltal Sehenswürdigkeiten

Kategorie

Rheinisches Landesmuseum Trier
star-5
3
1 Tour und Aktivität

Das Rheinische Landesmuseum ist das archäologische Museum in Trier. Es ist eines der wichtigsten archäologischen Museen des Landes und dokumentiert 200.000 Jahre Geschichte. Exponate zeigen die kulturelle Entwicklung dieser Region von der Vorgeschichte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Es werden rund 4.500 Objekte ausgestellt, darunter die größte Mosaiksammlung nördlich der Alpen. Auf den riesigen Steingräbern von Neumagen können Besucher auch lebendige Szenen des täglichen Lebens sehen. Hier befindet sich auch die weltweit größte römische Goldmünzensammlung mit über 2.600 Goldmünzen.

Das Museum verfügt über eine beeindruckende ständige Sammlung sowie Platz für Wechselausstellungen. Kostenlose Audioguides sind erhältlich und zweimal täglich können Besucher „Im Reich der Schatten“ erleben, eine Theaterproduktion unter den römischen Grabdenkmälern. Das Museum ist auch eine wichtige Forschungseinrichtung, und fast alles, was hier ausgestellt ist, wurde vom Museum selbst ausgegraben.

Mehr lesen
Hauptmarkt Trier

Der Hauptmarkt in Trier ist der Hauptplatz der Stadt und befindet sich in der Nähe der Liebfrauenkirche und des Petersdoms. Der Platz ist durch ein Steinkreuz aus dem Jahr 958 gekennzeichnet, obwohl das heute gezeigte eine Nachbildung ist, da das Original in das Stadtmuseum gebracht wurde. Dies ist das Zentrum der Geschäftstätigkeit der Stadt, und Sie finden eine Vielzahl von Geschäften, in denen Sie einkaufen können, sowie Cafés und Restaurants, in denen Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen können. Mehrere Fußgängerzonen verbinden sich mit dem Platz und machen ihn zum perfekten Ort für einen Spaziergang, um die Geschichte der ältesten Stadt Deutschlands zu erkunden.

Eine Statue von St. Peter ist Teil des Marktbrunnens aus dem Jahr 1595. Er ist umgeben von den vier Haupttugenden Gerechtigkeit, Stärke, Mäßigkeit und Weisheit sowie Monstern und Affen. Auf einer Seite des Marktes befindet sich der Eingang zum alten jüdischen Viertel der Stadt. Dieser Platz spielte auch im Mittelalter eine wichtige Rolle im Kampf zwischen den beiden Kirchen. Im Dezember finden auf diesem Platz Weihnachtsmärkte statt.

Mehr lesen
Mosel
1 Tour und Aktivität

Die Mosel, ein Nebenfluss des Rheins, fließt 544 Kilometer von den Westhängen des Ballon d'Alsace durch Frankreich, Luxemburg und Deutschland, bevor sie bei Koblenz in den Rhein mündet. Bekannt als die ruhigere, quainter kleine Schwester des Rheins, schlängelt sich die Mosel durch das Moseltal und passiert dabei Kopfsteinpflasterdörfer und verträumte mittelalterliche Burgen.

Die von den Ufern der Mosel entstehenden Hänge bringen ausgezeichnete Weißweine hervor, insbesondere Rieslinge. Die Geschichte des Weinbaus reicht bis ins zweite Jahrhundert zurück, als die Römer damit begannen, Weinreben in der Gegend anzupflanzen, um die Kosten für den Versand von Wein aus Italien zu senken.

Eine der beliebtesten Möglichkeiten, die sich langsam bewegende Mosel zu erkunden, ist eine Flusskreuzfahrt. Zu den Routen gehören häufig zahlreiche Weinproben zwischen Zwischenstopps in Fachwerkdörfern, Bergschlössern und historischen Festungen. Wanderwege folgen den Ufern des Moselteils in Deutschland für diejenigen, die es vorziehen, zu Fuß zu erkunden.

Mehr lesen
Kurfurstliches Palais

Das Wahlpalast in Trier befindet sich neben der Basilika und ist eines der schönsten Rokoko-Gebäude der Welt. Heute wird es von der regionalen Regierungsverwaltung genutzt. Der Palast zeigt den Besuchern die Größe der Kurfürsten und Erzbischöfe der letzten Jahrhunderte. Der Bau begann in den frühen 1600er Jahren und im Laufe der Jahre wurden mehrere Flügel hinzugefügt. Besucher können eine beeindruckende Rokokotreppe im Südflügel sehen. Diese Treppe führt zum heutigen Sitz des Bezirksverwalters.

Gelegentlich finden Konzerte in der Großen Kammer oder draußen im Innenhof statt. Die Palastgärten im Freien sind gut gepflegt und verwenden komplizierte Muster. Der Garten wurde im Barockstil angelegt und verfügt über mehrere schöne Brunnen und Skulpturen. Trier gilt als die älteste Stadt Deutschlands. An einem Ende des Gartens können Sie die römischen Kaiserbäder bewundern, die aus der Zeit stammen, als das Römische Reich dieses Gebiet regierte.

Mehr lesen

icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

Recent Searches
Clear
icon_solid_phone
Questions? (888) 651-9785(888) 651-9785

Things to Do in Moselle Valley

Category

Rheinisches Landesmuseum Trier
star-5
2
1 Tour and Activity

The Rheinisches Landesmuseum is the archaeological museum in Trier, Germany. It is one of the most important archaeological museums in the country and documents 200,000 years of history. Exhibits show the cultural development of this region starting with prehistoric times until the end of the 18th century. There are around 4,500 objects on display, including the largest mosaic collection north of the Alps. Visitors can also see vivid scenes of daily life on the huge stone burial monuments from Neumagen. The world's largest Roman gold coin collection with over 2,600 gold coins can be found here as well.

The museum has an impressive permanent collection as well as space for temporary exhibitions. Free audio guides are available, and twice a day visitors can experience “In the Realm of Shadows,” a theater production among the Roman burial monuments. The museum is also an important research facility, and almost everything on display here was excavated by the museum itself.

Read More
Electoral Palace (Kurfurstliches Palais)

Located next to the Basilica, the Electoral Palace in Trier, Germany is one of the most beautiful rococo buildings in the world. Today it is used by the regional governmental administration. The palace shows visitors the grandeur of the Electors and the Archbishops from the past few centuries. Building began in the early 1600s, and several wings were added over the years. Visitors can see an impressive rococo staircase in the south wing. This staircase leads to the present seat of the District Administrator.

Occasionally concerts are held in the Grand Chamber or outside in the courtyard. The Palace Gardens located outside are well manicured and use intricate patterns. The garden was designed in a Baroque style and has several beautiful fountains and sculptures. Trier is considered the oldest city in Germany, and at one end of the garden, you can admire the Roman Imperial Baths dating back to the time when the Roman Empire ruled this area.

Read More
Main Market Trier (Hauptmarkt Trier)

The Hauptmarkt in Trier, Germany is the city's main square, and it is located near the Liebfrauenkirche and St. Peter's Cathedral. The square is marked by a stone cross that dates back to 958, although the one you see today is a replica as the original has been moved into the City Museum. This is the center of the city's commercial activity, and you will find an abundance of stores where you can go shopping as well as cafes and restaurants to grab a meal. Several pedestrian streets connect with the square, making it the perfect area to go for a stroll while exploring the history of the oldest city in Germany.

A statue of St. Peter forms part of the market fountain dating back to 1595. He is surrounded by the four cardinal virtues of Justice, Strength, Temperance, and Wisdom, as well as monsters and monkeys. On one side of the market is the entrance to the old Jewish quarter of the city. This square also played an important role in the struggle between the two churches during medieval times. In December you'll find Christmas markets set up in this square.

Read More
Moselle River
1 Tour and Activity

The Moselle River, a tributary of the Rhine, flows for 338 miles (544 kilometers) from the western slopes of the Ballon d’Alsace through France, Luxembourg and Germany before joining the Rhine near Koblenz. Known as the Rhine’s quieter, quainter little sister, the Moselle River meanders through the Moselle Valley, passing cobbled villages and dreamy medieval castles along the way.

The hillsides rising from the banks of the Moselle River produce excellent white wines, particularly Rieslings. The history of viticulture here dates back to the second century, when Romans began planting vines in the area to cut costs on shipping wine in from Italy.

One of the most popular ways to explore the slow-moving Moselle is by river cruise; itineraries often include numerous wine tastings between stops at half-timbered villages, hilltop castles and historic forts. Walking trails follow the banks of the portion of the Moselle in Germany for those who prefer to explore on foot.

Read More

icon_solid_phone
Book online or call
(888) 651-9785
(888) 651-9785