Letzte Suchanfragen
Löschen

Die Welt beginnt sich zu öffnen, und wir möchten Ihnen helfen sich sicher zu fühlen wenn Sie sich nach draußen begeben um die Welt zu entdecken. Erfahren Sie welche Schritte Tourveranstalter unternehmen um Sie zu schützen, und suchen Sie nach Aktivitäten mit erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen. Bevor Sie sich jedoch auf Ihre Reise begeben, ist es immer am Besten die aktuellsten Bestimmungen in Ihrer Destination zu überprüfen.

Mehr lesen

Paphos Sehenswürdigkeiten

Kategorie

House of Dionysos
6 Touren und Aktivitäten

Das unübertroffene Highlight des archäologischen Parks von Paphos ist das Haus des Dionysos, die größte von vier römischen Villen, die aufgrund ihrer prächtigen Mosaikböden auch „Mosaikhäuser“ genannt werden. Die eindrucksvollen Kunstwerke wurden aufwendig aus Kalksteinfliesen zusammengesetzt und gehen auf das 2. und 3. Jahrhundert zurück. Erst 1962 entdeckte sie ein Bauer aus der Gegend.

Heute wurden die Mosaike zu ihrer einstigen Schönheit wiederhergestellt und bedecken mit ihren Bildern griechischer Götter und Mythologien insgesamt 556 Quadratmeter. Im Haus des Dionysos stellt das beeindruckende Kunstwerk Dionysos, den alten griechischen Gott des Weines, dar, der auf einer Kutsche aus Indien zurückkehrt, die von zwei Panthern gezogen wird. Andere Mosaike zeigen Apollo und Daphne, einen Ganymed, der auf den Flügeln eines Adlers nach Olympus gebracht wird, und mehrere Jagdszenen.

Mehr lesen
Paphos Archaeological Park
3 Touren und Aktivitäten

Der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Archäologische Park von Paphos, ein weitläufiges Freilichtmuseum an den Küstenklippen westlich des Hafens von Paphos, beherbergt einige der eindrucksvollsten Ruinen auf Zypern, darunter Monumente aus prähistorischen Zeiten.

Ein Großteil der Ruinen geht auf die späte römische Zeit zurück und zu den Highlights gehören das Asklipion, ein der Göttin der Medizin, Asklipios, gewidmetes Krankenhaus mit Tempel, die Agora aus dem 2. Jahrhundert, die Überreste der Saranta Kolones, ein byzantinisches Schloss, das für seine 40 Säulen bekannt ist, und das alte Odeon Amphitheater, in dem noch heute in den Sommermonaten Theaterstücke und Konzerte veranstaltet werden. Besonders interessant sind die vier römischen Villen, das Haus des Theseus, Haus des Aion, Haus des Dionysos und Haus des Orpheus. Sie sind für ihre aufwändigen Mosaikböden bekannt, die eindrucksvoll restauriert wurden und Szenen der griechischen und römischen Mythologie darstellen.

Mehr lesen
Panagia Chrysopolitissa Church (Agia Kyriaki Chrysopolitissa)
1 Tour und Aktivität

Die Panagia Chrysopolitissa Kirche, heute Agia Kryiaki Kirche genannt, gilt weithin als eine der schönsten Kirchen von Zypern und ist für ihre aufwändigen alten Mosaikböden bekannt, von denen Teile erhalten wurden und die mittelalterliche Kirche auf bunte Art und Weise ergänzen.

Die Kirche, erbaut auf dem Standort einer alten byzantinischen Basilika, stammt aus dem 13. Jahrhundert und bildet das Herzstück mehrerer historischer Ruinen und Relikte, darunter die Überreste einer gotischen Basilika, eine Moschee aus Zeiten der osmanischen Herrschaft und die Säule des heiligen Paul. Die Legende besagt, dass Paul hier im Jahr 45 dafür ausgepeitscht wurde, vom Christentum zu predigen.

Mehr lesen
Fabrica Hill

Hoch über der archäologischen Stätte von Paphos liegt der Fabrica-Hügel, der einst den nördlichen Eingang zum antiken Paphos markierte und heute als schöner Aussichtspunkt dient, von dem aus man die vielen römischen Ruinen, die Paulussäule und das glitzernde Mittelmeer bewundern kann.

Die Hauptattraktion des Fabrica-Hügels ist das alte Odeon Amphitheater an seinem Abhang, ein Kalksteinbauwerk aus dem 2. Jahrhundert, wo in den Sommermonaten Konzerte und Theaterstücke aufgeführt werden. Interessant sind auch die vielen Steinbruchhöhlen aus der hellenischen Zeit, ein teilweise restauriertes, altes Mosaik und die nahegelegenen Agia Solomoni Katakomben.

Mehr lesen
Rock of Aphrodite (Petra tou Romiou)
star-4.5
10
22 Touren und Aktivitäten

Ein hoher Fels steht stolz an der Südwestküste Zyperns, der zum UNESCO gehörende Aphroditefelsen oder Tetro Tou Romiou (Fels der Griechen), eines der berühmtesten Wahrzeichen der Insel und ein beliebter Ausflug aus dem nahegelegenen Paphos. Der Aphroditefelsen wacht seit dem Altertum über die Küste und ist definitiv mehr als ein geologisches Wunder. Der heilige Felsen wurde nach Aphrodite, der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit benannt, die angeblich an diesem Punkt aus dem Ozean stieg. Die Legende besagt, dass die Wellen bei bestimmten Witterungsbedingungen beim Brechen am Felsen eine Wolke Meeresschaum kreieren, die wie eine menschliche Figur aussieht.

Heute ist der wunderbare Geburtsort der Aphrodite eine der Spitzenattraktionen von Zypern und Teil der Aphrodite Kulturroute. Besucher folgen dem Spazierweg vom anliegenden Kouklia Strand oder fahren mit dem Boot die Küste entlang.

Mehr lesen

icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

Recent Searches
Clear
icon_solid_phone
Questions? (888) 651-9785(888) 651-9785

We’re committed to helping you feel confident as you get back out there. Check out our flexible cancellation policies and learn what steps operators are taking to keep you safe. As conditions evolve, check local regulations for the latest information.

Read More

Things to Do in Paphos

Category

House of Dionysos
8 Tours and Activities

The undisputed highlight of the Paphos Archaeological Park, the House of Dionysos is the largest of a series of four Roman villas, nicknamed the ‘Mosaic Houses’ for their elaborate floor mosaics. The impressive artworks were painstakingly crafted from limestone tiles and date back to the 2nd and 3rd century AD, remaining hidden until 1962, when they were discovered by a local farmer.

Today, the famous mosaics have been restored to much of their former glory and cover 556 square-meters with colorful depictions of Greek gods and mythology. At the House of Dionysus, the show-stopping centerpiece portrays Dionysus, the ancient Greek god of wine, returning from India on a chariot drawn by two panthers, while other mosaics show Apollo and Daphne, a Ganymede being taken back to Olympus on the wings of an eagle and a number of hunting scenes.

Read More
Paphos Archaeological Park
6 Tours and Activities

A sprawling open-air museum stretching along the coastal cliffs west of Paphos harbor, the UNESCO-listed Paphos Archaeological Park is home to some of Cyprus’ most impressive historic ruins, including monuments dating from prehistoric times.

The majority of the ruins date back to the late Roman period, with highlights including the Asklipion, a hospital and temple dedicated to the God of Medicine, Asklipios; the 2nd century Agora; the remains of Saranta Kolones, a Byzantine castle known for its 40 columns; and the ancient Odeon amphitheater, which still hosts theatric and music performances during the summer months. Most memorable are the series of four Roman Villas, namely the House of Theseus, House of Aion, House of Dionysos, House of Orpheus, which are famous for their exquisite floor mosaics, impressively restored and depicting scenes from Greek and Roman mythology.

Read More
Panagia Chrysopolitissa Church (Agia Kyriaki Chrysopolitissa)
4 Tours and Activities

Largely regarded as one of Cyprus’ most beautiful churches, the Panagia Chrysopolitissa Church, now the Agia Kryiaki Church, is renowned for its elaborate ancient floor mosaics, parts of which have been preserved and form a colorful addition to the medieval church.

Built on the site of an early Byzantine basilica, the church dates back to the 13th-century and forms the centerpiece of number of historic ruins and relics, among them the remains of a Gothic Basilica, a mosque dating back to the period Ottoman ruleand St Paul’s Pillar, where legend has it that Paul was flogged for preaching Christianity in 45 AD.

Read More

More Things to Do in Paphos

Fabrica Hill

Fabrica Hill

Looming over the Paphos Archaeological Site, Fabrica Hill once marked the northern entrance to ancient Paphos and today serves as a scenic lookout point, offering impressive views over the numerous Roman ruins, Saint Paul's Pillar and the glittering Mediterranean coast.

The main attraction of Fabrica Hill is the ancient Odeon amphitheater built on its slope, a striking limestone structure dating back to the 2nd-century, where music concerts and theatrical performances are held throughout the summer months. Also of interest are a number of quarry caves dating from the Hellenistic period, a partially restored ancient mosaic and the nearby Agia Solomoni Catacombs.

Learn More
Rock of Aphrodite (Petra tou Romiou)

Rock of Aphrodite (Petra tou Romiou)

star-5
20
22 Tours and Activities

A looming stack of rocks standing proud off the southwest coast of Cyprus, the UNESCO-listed Rock of Aphrodite, or Petra Tou Romiou (Rock of the Greek), is one of the island’s most famous landmarks and a popular side trip from nearby Paphos. Guarding the coastline since ancient times, Aphrodite’s Rock is more than just a geological wonder. The sacred rock takes its name from Aphrodite, the Greek goddess of love and beauty, who is said to have to have risen from the ocean at this spot, and legend has it that in certain weather conditions, the waves rising and breaking against the rock create a cloud of sea foam that appears in the shape of a human.

Today the striking birthplace of Aphrodite is one of Cyprus’ top natural attractions and part of the Aphrodite Cultural Route, with visitors following the walking trail from the neighboring Kouklia beach or taking a boat trip along the coast.

Learn More

icon_solid_phone
Book online or call
(888) 651-9785
(888) 651-9785