Letzte Suchanfragen
Löschen

Erfahren Sie mehr über unsere Antwort auf Covid-19. .

Mehr lesen

Hochkönigsburg (Château du Haut-Koenigsbourg)

star-5
17 Bewertungen
Hochkönigsburg (Château du Haut-Koenigsbourg)
Hoch oben in den Vogesen thront mit Blick auf die elsässische Ebene ein unumgänglicher Anblick der markanten rosafarbenen Sandsteintürme des Château du Haut-Koenigsbourg. Die im 12. Jahrhundert erbaute und im 19. Jahrhundert umfassend renovierte Märchenfestung ist eine beliebte Attraktion entlang der elsässischen Weinstraße.
Die Grundlagen
Neben der Bewunderung der romantischen Türme und der reich verzierten Fassade aus erster Hand ist der eindrucksvolle Blick vom Hügel aus der Höhe des Schlosses Koenigsbourg der Höhepunkt eines Besuchs. An klaren Tagen können Sie die umliegenden Vogesen, den Schwarzwald und sogar die Schweizer Alpen ausspähen. Besichtigungen des Schlossinneren sind ebenfalls möglich. Hier können Besucher die Windmühle, die Weinkeller, die Wohnräume und die mittelalterlichen Gärten erkunden und gleichzeitig die lange Geschichte des Schlosses in Bezug auf Krieg, Belagerung und Feuer kennenlernen.
Die Touren beginnen im nahe gelegenen Straßburg und Colmar sowie in Basel in der Schweiz und werden häufig mit regionalen Highlights wie den mittelalterlichen Dörfern Riquewihr, Colmar und Eguisheim oder Weinproben in der elsässischen Weinregion kombiniert.
Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie gehen
  • Es ist möglich, unabhängig zu besuchen, aber auch Führungen und Audioguides sind verfügbar.
  • Das Schloss verfügt über einen Souvenirladen, ein Restaurant und zahlreiche kostenlose Parkplätze.
  • Planen Sie mindestens zwei Stunden ein, um das Schloss zu besichtigen, insbesondere, wenn Sie die Innenräume erkunden möchten.
  • Die Außenbereiche des Schlosses sind für Rollstuhlfahrer zugänglich, die meisten Innenbereiche sind jedoch über Stufen zugänglich.
Wie man dorthin kommt
Das Hohe Schloss Koenigsbourg liegt rund 55 Kilometer südwestlich von Straßburg im französischen Elsass. Von März bis Dezember fahren vom Bahnhof Sélestat Shuttlebusse zum Schloss, die mit dem direkten Zug von Straßburg aus erreicht werden können (ca. 20 Minuten Fahrt).
Wann man dorthin kommt
Das Schloss ist ganzjährig geöffnet, aber im Juli und August kann es sehr voll werden. Um den Massen zu entgehen, sollten Sie vor der Eröffnung um 8 Uhr oder nach 15 Uhr dort sein, wenn die meisten Tagesausflügler bereits abgereist sind.
Architektonische Höhepunkte der Hohen Koenigsbourg Burg
Obwohl ursprünglich im 12. Jahrhundert für die deutsche Familie Hohenzollern erbaut, stammt der Großteil des heutigen Schlosses aus dem 19. Jahrhundert, als es von Kaiser Wilhelm II. Umfassend restauriert und renoviert wurde. Das Meisterwerk des Architekten Bodo Ebhardt ist ein Fest der mittelalterlichen Architektur mit einer dramatischen Zugbrücke und Festung, der Artillerieplattform der großen Bastion und Holzgalerien, die mit Sammlungen von Rüstungen, Waffen, antiken Möbeln und atemberaubenden Fresken gefüllt sind.
Adresse: Château du Haut-Koenigsbourg, Strasbourg, Alsace, Frankreich
Mehr lesen

11 Touren und Aktivitäten zum Erkunden von Hochkönigsburg (Château du Haut-Koenigsbourg)

Filter
Daten auswählen
Heute
Morgen




Wussten Sie schon?Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.
Mehr erfahren
Wussten Sie schon?
Sie können heute einen Platz reservieren und die Bezahlung erst dann vornehmen, wenn Sie soweit sind.Mehr erfahren
Sortieren nach:Präsentiert
High Koenigsbourg Castle Ticket Access with Transport from Lörrach

High Koenigsbourg Castle Ticket Access with Transport from Lörrach

star-4
1
The High Koenigsbourg castle is one of the most beutiful castle, which is located in 757m on the East side of the french Alps.
Mehr
  • 6 Stunden
  • iconDeutsch, Englisch
  • Kostenlose Stornierung
Ab
244,71 $ USD
Ab
244,71 $ USD

Tagesausflug von Straßburg ins Elsass: Colmar, Eguisheim, Riquewihr, Hohkönigsburg

Tagesausflug von Straßburg ins Elsass: Colmar, Eguisheim, Riquewihr, Hohkönigsburg

star-4.5
193
Lernen Sie das Beste der Elsässer Region mit dieser ganztägigen Tour ab Straßburg kennen. Fahren Sie auf malerischen Straßen durch grüne Hügel und elsässische Weinberge. Schlendern Sie durch die kopfsteingepflasterten Straßen der bezaubernden Orte Colmar und Eguisheim, und erkunden Sie das Dorf Riquewihr in seinen mittelalterlichen Mauern. Lassen Sie sich von einem magischen elsässischen Tag verzaubern, und besuchen Sie das Schloss Hohkönigsburg aus dem 12. Jahrhundert. Bei dieser Tour in kleiner Gruppe, die auf acht Personen beschränkt ist, haben Sie die persönliche Aufmerksamkeit Ihres ortskundigen Reiseleiters.
Mehr
  • 9 Stunden
  • Kostenlose Stornierung
  • Sicherheitsmaßnahmen
Ab
172,16 $ USD
Ab
172,16 $ USD
Sicherheitsmaßnahmen

Privater Tagesausflug: Elsässische Dörfer und Weinprobe ab Straßburg

Privater Tagesausflug: Elsässische Dörfer und Weinprobe ab Straßburg

star-4.5
5
Verlassen Sie bei dieser privaten, geführten Weintour Straßburg einen Tag lang und besuchen Sie ein paar charmante und malerische Dörfer. Machen Sie Halt in den Dörfern Riquewihr, Colmar und Eguisheim und nehmen Sie an einer Führung mit Weinprobe auf der Hochkönigsburg teil. Verweilen Sie in einem lokalen Restaurant und genießen Sie ein Mittagessen mit drei Gängen (auf eigene Kosten).
Mehr
  • 9 Stunden
  • iconDeutsch, Englisch
  • Kostenlose Stornierung
  • Sicherheitsmaßnahmen
Ab
276,68 $ USD
Der Preis hängt von der Gruppengröße ab.
Ab
276,68 $ USD
Der Preis hängt von der Gruppengröße ab.
Sicherheitsmaßnahmen


icon_solid_phone
Buchen Sie online oder telefonisch.
0800 184 4973
0800 184 4973

High Koenigsbourg Castle (Château du Haut-Koenigsbourg) Tours

30 Reviews
Perched high in the Vosges Mountains, overlooking the Alsatian plains, the striking pink sandstone towers of High Koenigsbourg Castle (Château du Haut-Koenigsbourg) are an unmissable sight. Built in the 12th century and extensively renovated in the 19th century, the fairy-tale fortress is a popular attraction along the Alsace Wine Route.
 
The Basics
Aside from admiring the romantic spires and richly decorated façade firsthand, the highlight of a visit to High Koenigsbourg Castle is the impressive view from the hilltop. You'll spy the surrounding Vosges Mountains, Germany’s Black Forest region, and even the Swiss Alps on a clear day. Tours of the castle interiors are also available, where visitors can explore the windmill, wine cellars, living quarters, and medieval gardens, while learning about the castle’s long history of war, siege, and fire.
 
Tours run from nearby Strasbourg and Colmar, as well as from Basel in Switzerland, often combined with regional highlights, such as the medieval villages of Riquewihr, Colmar, and Eguisheim, or wine tasting in the Alsace wine region.
 
Things to Know Before You Go
  • It’s possible to visit independently, but guided tours and audio guides are also available.
  • The castle has a gift shop, restaurant, and plenty of free parking.
  • Plan at least two hours to visit the castle, especially if you want to explore the interiors.
  • The exterior areas of the castle are wheelchair accessible, but most of the interior areas are accessed by steps.
 
How to Get There
High Koenigsbourg Castle is located around 34 miles (55 kilometers) southwest of Strasbourg in France’s Alsace region. From March to December, shuttle buses run to the castle from Sélestat train station, which can be reached by direct train from Strasbourg (about a 20-minute journey).
 
When to Get There
The castle is open year-round, but it can get extremely busy in July and August. To avoid the crowds, get there before opening at 8am or after 3pm, when most of the day-trippers have already left.
 
Architectural Highlights of High Koenigsbourg Castle
Although originally built in the 12th century for the German Hohenzollern family, the majority of the current castle dates back to the 19th century, when it was extensively restored and renovated by Kaiser Wilhelm II. The masterwork of architect Bodo Ebhardt, it’s a feast of medieval architecture, with a dramatic drawbridge and keep, the grand bastion artillery platform, and wooden galleries filled with collections of armory, weaponry, antique furnishings, and stunning frescoes.
Location
Address: Château du Haut-Koenigsbourg, Strasbourg, Alsace, France
ticket-star
Admission: Varies
Read More

4 Tours & Activities to Experience

times
icon-filterFilter
Clear all
Select Dates
Sort by:Default

Pass Alsace, the best of Alsace in your pocket: castles, Museums, wildlife parcs

If you’re visiting Alsace for a short stay, make the most of your budget with Pass’Alsace, the ideal way to explore the city. Enjoy free admission to 56 attractions on the list, including museums, galleries, castles, and wildlife parks. Choose from 1-, 2-, or 3-day options, as well as adult and child versions.
  • Duration: 1 to 3 days
From
$28.86 USD
See Details
  • Duration: 1 to 3 days
From
$28.86 USD

Full-Day Private Alsace Wine Route Tour from Strasbourg

The Alsace wine region is one of France’s most unique wine regions, famous for its Riesling and Pinot Gris wines. On this private full-day tour from Strasbourg, explore the Alsace Wine Route at your own pace; visit Alsatian villages such as Colmar, Riquewihr, Eguisheim, and Obernai; and enjoy tours and tastings some of the region’s top wineries and wine estates.
  • Duration: 8 hours 30 minutes
From
$127.00 USD
See Details
  • Duration: 8 hours 30 minutes
From
$127.00 USD

Private Custom Tour of Alsace Region with Wine Tasting from Strasbourg

Customize this private wine tour of the Alsace Region to fit your schedule and tastes. You and your private party will have the full attention of a dedicated guide and the use of a private vehicle to travel the region as you wish. Listen to enlightening commentary about Alsace's famous wines, vineyards, and winemaking process as you travel, stopping for one or two tasting sessions. Possible destinations include Colmar, Riquewihr, Obernai, or Haut-Koenigsbourg castle.
  • Duration: 4 hours
From
$80.82 USD
See Details
  • Duration: 4 hours
From
$80.82 USD

Private Alsace Villages and Wine Tour from Breisach on your Rhine River Cruise

Get to know the most beautiful villages of Alsace and get introduced to the wines of the region too on this private day trip while on your River Cruise.. You will visit Riquewihr, Colmar and Equisheim. The tour will start at the Castle of Haut Koenigsbourg. This tour is designed for all people that want to do more than just wine tasting. Also if your time is limited and/or if you travel with children this tour is a great opportunity for you.
  • Duration: 1 day
From
$248.23 USD
See Details
  • Duration: 1 day
From
$248.23 USD


mobile_o
Having trouble booking online?
(888) 651-9785
Call (888) 651-9785